0385 500 77 55 [email protected]

CSRD kompakt #9: Routinen aufbauen

von | 12.03.2024 | Beitrag, CSRD

Nächstes Jahr um diese Zeit werden die ersten Unternehmen ihren CSRD-Bericht vorlegen. Ab dann heißt es: nach dem Bericht ist vor dem Bericht. Denn wie der Finanzbericht muss auch die Nachhaltigkeitserklärung jedes Jahr erstellt werden. Wie schafft man es, die selbstgesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen? Und wie kann die Berichterstattung künftig effizienter ablaufen? Die Antwort: Routinen etablieren.

Das können Unternehmen tun, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen:

  • Die Nachhaltigkeitsstrategie langfristig in der Unternehmensstrategie verankern.
  • Interne Kommunikation und Bildung verstetigen. Nur wenn die Mitarbeitenden verstehen, warum eine nachhaltige Weiterentwicklung sinnvoll ist, sind sie auch motiviert, Maßnahmen umzusetzen und eigene Ideen einzubringen.
  • Falls noch nicht geschehen: Nachhaltigkeitsziele mit konkreten und wirksamen Maßnahmen inklusive verantwortlicher Person und Deadline unterfüttern.
  • Aber nicht bei Einzelmaßnahmen stehen bleiben: nachhaltiges Denken und Handeln in die Unternehmenskultur integrieren.
  • Regelmäßig prüfen, ob das eigene Unternehmen auf dem richtigen Weg ist. Wenn nicht: frühzeitig gegensteuern. Wenn ja: Erfolge feiern.

So läuft der CSRD-Prozess nächstes Mal rund:

  • Den ersten Durchlauf evaluieren: Waren interne Strukturen, Prozessschritte, Datenmanagement und Softwareprogramme für unser Unternehmen hilfreich? Was können wir verbessern?
  • Blick über den Tellerrand: Alle CSRD-Berichte sind öffentlich einsehbar. Was machen unsere Mitbewerber? Wo stehen wir im Vergleich? Was können wir uns abschauen? Im Rahmen eines Branchenevents kann auch ein direkter Austausch mit anderen Unternehmen fruchtbar sein.
  • Plan für das jährliche Update der Nachhaltigkeitserklärung aufsetzen. Dafür entweder intern Kapazitäten einplanen oder über zusätzliches Personal nachdenken.

Mit der Zeit wird die Nachhaltigkeitsberichterstattung ebenso wie die Finanzberichterstattung ein routinierter Prozess, der parallel zum Tagesgeschäft läuft. Und einen klaren Mehrwert bietet: Er regt Unternehmen dazu an, langfristig die ökologischen und sozialen Grundlagen ihres Erfolgs zu bewahren.