0385 500 77 55 [email protected]

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Fass dir mal an die eigene Nase.

Unsere Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit ist Daseinsgrund, Herzst√ľck und Ziel der Agentur 2020. Wir wollen nicht nur andere auf ihrem Weg begleiten, sondern auch selbst m√∂glichst nachhaltig handeln: indem wir unseren √∂kologischen Fu√üabdruck klein halten, wertsch√§tzend miteinander umgehen und versuchen, positiv auf die Welt um uns herum einzuwirken. Unser Nachhaltigkeitsbericht 2022 soll Licht- und Schattenseiten f√ľr unsere Stakeholder sichtbar machen. Und uns ein Ansporn sein, noch besser zu werden.

Jobs<br />
8

neue Stellen geschaffen

Weiterbildung
5.5

Stunden pro Mitarbeiter:in und Monat in Weiterbildung investiert

Umsatz
‚Čą577%

Steigerung des Umsatzes

CO2
457.6 kg

CO‚āā -Emissionen verursacht

Spenden<br />
4.4%

des Umsatzes gespendet

Reifegrad<br />
1
Reifegrad­modell f√ľr unter­nehmerische Nachhaltigkeit entwickelt
{

Die Arbeit bei 2020 bedeutet f√ľr mich vor allem, in einem wertsch√§tzenden, eingespielten Team auf eine nachhaltigere Welt hinzuarbeiten. Wir teilen Wissen und Erfolge, aber auch Misserfolge und Learnings miteinander. So k√∂nnen wir uns gemeinsam und doch individuell weiterentwickeln. Aber wir wachsen auch ‚Äď und da muss unsere Kultur mitwachsen.‚Äú

Carlotta Ohlemann

√ľber unsere Unternehmenskultur

Carlotta Ohlemann

Drei Fragen zu unserem Nachhaltigkeitsbericht

Habt ihr eine Nachhaltigkeitsstrategie?

mehr

Habt ihr eine Nachhaltigkeitsstrategie?

Bislang noch nicht. Aber mit unserem Geschäftsmodell wollen wir die nachhaltige Transformation der Wirtschaft vorantreiben. Dabei orientieren wir uns an dem auf unserer Website veröffentlichten Nachhaltigkeits-Kompass. 2024 wollen wir eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln.

Wie lebt ihr Nachhaltigkeit im Agenturalltag?

mehr

Wie lebt ihr Nachhaltigkeit im Agenturalltag?

Um unseren √∂kologischen Fu√üabdruck klein zu halten, arbeiten wir remote und digital. F√ľr gelegentlich notwendige Dienstreisen nutzen wir die Bahn. Sozial sind uns faire Geh√§lter und individuelle Gestaltungsm√∂glichkeiten genauso wichtig wie ein wertsch√§tzendes Miteinander und Weiterbildungsm√∂glichkeiten.

Könnten sich eure Aktivitäten auch negativ auswirken?

mehr

Könnten sich eure Aktivitäten auch negativ auswirken?

Digitale Anwendungen und Dienstreisen verursachen klimasch√§dliche Emissionen. Kaufen wir Dinge neu, birgt das weitere Risiken, vom Abbau seltener Erden bis zu Elektroschrott. Und wenn unsere Kund:innen und wir wachsen, kann das trotz verbesserter Nachhaltigkeit zu h√∂herem Ressourcenverbrauch, Emissionen und Abf√§llen f√ľhren.

So fördern wir Nachhaltigkeit in Unternehmen:

Das Reifegradmodell

Unsere wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen

Wesentliche Nachhaltigkeitsthemen

Unsere größten Emissionsquellen

Ehrenamtliches engagement unserer Mitarbeitenden

Unser soziales Engagement

Ehrenamtliches engagement unserer Mitarbeitenden

Bis hierher. Und wie weiter?

Unsere Ziele

Wesentlichkeitsanalyse, Treibhausgasbilanz und Nachhaltigkeitsbericht haben wir schon geschafft. Bis Ende 2023 wollen wir in der Agentur Weiterbildung, Feedbackkultur und Entwicklungsgespr√§che st√§rken und einen Weg finden, um unsere Geh√§lter transparenter und gerechter zu gestalten. Au√üerdem werden wir unser Reifegradmodell optimieren und so Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung Nachhaltigkeit noch besser unterst√ľtzen.

Unser wichtigstes Ziel f√ľr 2024: eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln.

Nicht nur den Wald sehen.

Sondern jeden einzelnen Baum.

Sie wollen mehr dar√ľber wissen, wie wir soziale und √∂kologische Verantwortung leben? Werfen Sie einen Blick in unseren Nachhaltigkeitsbericht.