Der CSRD-Bericht ist veröffentlicht, aber wie geht’s jetzt weiter? Lasst ihn nicht auf dem Server verstauben – nutzt ihn und kommuniziert über eure Nachhaltigkeitsaktivitäten! Wie, das erklären wir hier in dieser neuen Folge CSRD kompakt.
Die wesentlichen Themen identifizieren, die dafür nötigen Daten sammeln und den CSRD-Bericht erstellen: All das kann zeitaufwändig sein. Leider ist das elektronische ESEF-Format, in dem der Bericht veröffentlicht wird, wenig lesefreundlich. Daher ist es umso wichtiger, dass ihr die Inhalte auch an eure Zielgruppen kommuniziert. So könnt ihr zeigen, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit für euer Unternehmen hat, was ihr schon alles leistet und wie ihr euch verbessern wollt.
Das Gute: Die Informationen sind schon vorhanden, sie müssen nur für eure Zielgruppen aufbereitet werden. Doch wie lässt sich das am besten umsetzen?
- Zielgruppen identifizieren: Wen wollt ihr ansprechen? Welche Themen sind für diese Menschen relevant, und wie sprecht ihr sie am besten an? An erster Stelle sollten hier die eigenen Mitarbeitenden stehen.
- Die richtigen Kanäle nutzen: Alle lieben die Azubi-Zeitung? Eure Kund:innen sind immer noch auf Facebook aktiv? Kommuniziert auf den Kanälen, auf denen ihr eure Zielgruppe am besten erreicht.
- Die wichtigsten Inhalte wählen: Welche Nachhaltigkeitsthemen sind für euer Unternehmen wesentlich? Und welche sind für eure Zielgruppe relevant? Das kann manchmal zum Balanceakt werden.
- Transparent kommunizieren: Sprecht über alle wichtigen Themen – auch, wenn ihr beim ein oder anderen noch vor Herausforderungen steht. Ehrlichkeit schafft Vertrauen.
- Verständlich kommunizieren: Die Inhalte eures CSRD-Berichts können komplex sein. Konzentriert euch auf das Wesentliche und schreibt so, als würdet ihr das Thema eurer Mutter oder einem Freund erklären.
- Auf Konsistenz achten: Es ist wichtig, dass die Nachhaltigkeitsbotschaften über alle Kanäle hinweg übereinstimmen. Voneinander abweichende Zahlen, Fakten und Versprechungen wirken unglaubwürdig.
- Inhalte ansprechend aufbereiten: Kombiniert Fakten mit Bildern, erstellt Infografiken und erzählt Geschichten: Wie war das, als das Green Team sich erst einmal zusammenraufen musste? Wie viel Strom spart die neue Maschine ein? Und wie sieht die geniale Upcycling-Idee des Hausmeisters aus?
- Auf der Langstrecke überzeugen: Verankert das Thema Nachhaltigkeit langfristig in eurer Unternehmenskommunikation. Denn Nachhaltigkeit ist kein Sprint. Sondern eine Reise in Richtung Zukunft.
Wenn ihr die Inhalte eures CSRD-Berichts so nutzt und sie für verschiedene Zielgruppen aufbereitet, wirkt ihr authentisch, transparent und glaubwürdig – das sorgt für ein positives Image. Wie ihr eure Versprechen einlöst, Routinen aufbaut und eure Nachhaltigkeitsziele auch tatsächlich erreicht, erfahrt ihr in der nächsten Folge CSRD kompakt.