0385 500 77 55 [email protected]

Bildungs-Tipps für Unternehmen

von | 6.02.2024 | Beitrag

Arbeitnehmende in Deutschland nutzen seltener Bildungsangebote als der europäische Durchschnitt. Das teilte das Statistische Bundesamt im Oktober mit. Dabei bietet lebenslanges Lernen, und besonders Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Vorteile für alle: Junge Menschen wachsen schneller in ihre Aufgaben hinein. Aus neuen Talenten werden kompetente Führungskräfte. Und erfahrene Angestellte fit für die Zukunft. Deshalb gibt es hier unsere besten BNE-Tipps für Unternehmen.

1️⃣ Austausch der Mitarbeitenden untereinander fördern. Bei regelmäßigen Veranstaltungen wie einem Nachhaltigkeits-Stammtisch können Mitarbeitende ihr Wissen austauschen und sich gegenseitig zum Nachdenken und Handeln anregen.

2️⃣ Vorhandene Bildungsangebote nutzen. Etwa die AXA Climate School, unsere Workshops für eine nachhaltige Unternehmenskultur oder Office-Gardening mit Ackerpause.

3️⃣ Austausch in unternehmensübergreifenden Nachhaltigkeits-Netzwerken fördern – zum Beispiel bei den Employees For Future.

4️⃣ Nachhaltigkeit in der Berufsausbildung verankern. Und so vor allem Azubis fit für die Zukunft machen – denn sie haben noch ein langes Arbeitsleben vor sich.

5️⃣ Weiterbildung und Engagement zu Nachhaltigkeit gezielt fördern. Das heißt: Status quo und Ziele in Sachen Bildung herausarbeiten, geeignete Angebote finden oder erstellen lassen und allen Mitarbeitenden die nötigen zeitlichen und finanziellen Ressourcen für Weiterbildung zur Verfügung stellen.

6️⃣ Im Unternehmensalltag für Nachhaltigkeit sensibilisieren. Den Anfang macht ihr mit kleinen Impulsen und Remindern von Green Nudges.

7️⃣ Zum Lernen und Handeln motivieren.  Zum Beispiel mit moderner, transparenter Kommunikation über Planeed oder einer Nachhaltigkeits-Challenge über die 2zero-App.

Unser Top-Tipp zum Schluss: Mitarbeitendenbildung strategisch auf nachhaltige Entwicklung ausrichten. Mit Fokus auf Wissen – Können – Wollen. Dann bringt das Team bald eigene Ideen ein und setzt Nachhaltigkeitsmaßnahmen kompetent um. Weil alle wissen: Wir arbeiten hier zusammen an etwas Sinnvollem.