Wie schafft es ein Unternehmen vom Status quo zum CSRD-konformen Nachhaltigkeitsbericht? Die Antwort auf diese Frage gibt’s hier, in einer neuen Folge CSRD kompakt. Wir geben Ihnen eine Checkliste an die Hand, mit allen Schritten, die für Unternehmen wichtig sind. Los geht’s.
1. Vorbereitungen einleiten
- Sich in das Thema CSRD/ESRS einarbeiten
- Grundlegende Fragen klären: Ab wann muss unser Unternehmen nach CSRD berichten? Wer übernimmt dafür die Verantwortung? Welche relevanten Daten, Messungen und Prozesse haben wir schon?
- Projektteam bilden
2. Wesentlichkeitsanalyse durchführen
- Über wissenschaftliche Studien und Branchenexpertise mögliche wesentliche Themen recherchieren
- Lieferkettenanalyse durchführen
- Stakeholderanalyse durchführen
- Mögliche wesentliche Themen unter dem Gesichtspunkt der doppelten Materialität bewerten, dabei interne und externe Stakeholder miteinbeziehen
3. Daten sammeln
- Prüfen, welche Daten noch fehlen, und Lücken wenn möglich schließen
💡 Mit unserem Reifegradmodell lässt sich der Status quo in den wesentlichen Themen systematisch und effizient erfassen.
4. Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln
- Roadmap entwerfen
- Nachhaltigkeitsziele festlegen
- Maßnahmen ableiten
💡 Dieser Schritt ist zwar nicht von der CSRD vorgegeben, aber sinnvoll: um sich einen Überblick über den eigenen Weg zur Nachhaltigkeit zu verschaffen. Und um sich auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten.
5. Nachhaltigkeitsbericht erstellen
- Für jedes Thema gesammelte Inhalte zusammenführen
- Texte schreiben
- Bericht in einem einheitlichen elektronischen Format erstellen, dem European Single Electronic Format (ESEF)
6. Bericht prüfen & veröffentlichen
- Wirtschaftsprüfer:in auswählen und Bericht prüfen lassen
- Bericht gemäß Feedback überarbeiten
- Bericht veröffentlichen
7. Nachhaltigkeitskommunikation starten
- Relevante Zielgruppen, Themen und Kanäle für die eigene Nachhaltigkeitskommunikation identifizieren
- Kommunikationskonzept entwerfen
- Kommunikationsmaßnahmen umsetzen (z. B. auf der Unternehmenswebsite eine Nachhaltigkeitsseite einrichten)
💡 Auch dieser Schritt ist nicht verpflichtend. Aber mit passgenauen Kommunikationsmaßnahmen können Unternehmen dafür sorgen, dass etwa Mitarbeitende oder Kund:innen über die für sie relevanten Nachhaltigkeitsleistungen Bescheid wissen – das steigert ihr Vertrauen.
8. Routinen etablieren
- Datensammlung und Berichterstattung in dauerhafte Prozesse überführen
- Im Bericht angekündigte Maßnahmen umsetzen
- Nächsten Bericht vorbereiten
Mit dieser Checkliste kennen Sie die wichtigsten Schritte, um Ihr Unternehmen auf den Weg zum CSRD-konformen Nachhaltigkeitsbericht zu bringen. In den folgenden Beiträgen werden wir auf jeden Schritt noch genauer eingehen. Nächstes Mal: Wie Sie eine CSRD-konforme Wesentlichkeitsanalyse durchführen. Dranbleiben lohnt sich also.