0385 500 77 55 [email protected]

Wie wir die Herausforderungen der CSRD mit dem Reifegradmodell greifbar machen

von | 15.06.2023 | Beitrag

Was macht eigentlich eine Nachhaltigkeitsberatung, wenn die CSRD auf sie zurollt? 

Heute werfen wir gemeinsam einen Blick in die Werkstatt und sehen uns an, wie wir uns bei 2020 – Agentur für Nachhaltigkeit und Kommunikation auf die CSRD vorbereiten, was unser Reifegradmodell damit zu tun hat – und inwiefern ChatGPT uns dabei helfen kann.

Die Herausforderung

Nicht mehr lang, dann tritt die CSRD in Kraft, die neue EU-Richtlinie zur unternehmerischen Nachhaltigkeitsberichterstattung. Das bedeutet: Bald müssen etwa 15.000 Unternehmen in Deutschland einen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen. Dabei müssen sie einheitlichen Kriterien folgen, die das ESRS, das neue EU-Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichte, festlegt. Alles in allem sind das mehr als 600 Seiten Text – die wir durchdringen und für unsere Kund:innen handhabbar machen wollen. Apropos Nachhaltigkeit handhabbar machen: genau dafür haben wir das Reifegradmodell entwickelt. Darin können Unternehmen für jedes der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele Level von 1 bis 5 durchlaufen. Die Level basieren auf messbaren Kriterien und führen von den Basics bis zum Idealzustand. Außerdem decken die Kriterien alle relevanten Gesetzesanforderungen mit ab. Deshalb ist unser Ziel: die Anforderungen aus der CSRD in das Reifegradmodell integrieren.

KI und Kopfzerbrechen

Aber anfangs lag da nur dieser digitale Dokumentenberg vor uns. Vielleicht würde uns ein wenig künstliche Intelligenz bei der Analyse helfen? Wir baten ChatGPT, die Texte für uns zusammenzufassen und Kriterien zu identifizieren. Das lief eigentlich gar nicht mal so schlecht. Überraschenderweise stellt sich heraus, dass wir dennoch jede Seite lesen müssen. Daher arbeiten wir CSRD und ESRS Seite für Seite nun also selbst durch – mit den rauchenden Köpfen von Konstantin Pfoser und Sofia Tahri. Diese Kriterien sammeln wir in einer Datenbank und gleichen sie anschließend mit unserem Reifegradmodell ab. Was im Reifegradmodell fehlt, wird ergänzt.

Ziel: Reifegradmodell 2.0

Am Ende sollen die Anforderungen der CSRD vollständig in das Reifegradmodell integriert sein. Sie stehen dann in den entsprechenden Nachhaltigkeitszielen und Leveln wie alle anderen Kriterien auch. Wir werden sie allerdings gesondert kennzeichnen, sodass für unsere Kund:innen auf einen Blick sichtbar ist, was das Gesetz erfordert. Und was die Verantwortung für zukünftige Generationen. Auch unabhängig vom Reifegradmodell vertiefen wir durch die intensive Auseinandersetzung mit den Originaldokumenten unser Wissen zur CSRD. Klar, das ist erst einmal viel Aufwand. Aber so können wir unsere Kund:innen in Zukunft noch besser unterstützen und mit Bildungsangeboten darüber aufklären. Und kommen dem Ziel einer nachhaltigen Wirtschaft Seite für Seite und Schritt für Schritt näher.