0385 500 77 55 [email protected]

Das Reifegradmodell – für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen

von | 11.07.2023 | Beitrag

Wie können Unternehmen Nachhaltigkeit leben?

Als Nachhaltigkeitsberater treibt mich diese Frage jeden Tag um. Vor allem frustriert es mich, wenn nur hier und da mal eine Kleinigkeit verändert wird, ohne Plan und ohne Ziel. Bitte nicht falsch verstehen: Jeder Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit ist wichtig. Aber manche Schritte machen so viel mehr Boden gut als andere, und man kommt schneller voran, wenn alle auf dasselbe Ziel zuführen. Die nachhaltige Transformation der Wirtschaft braucht mehr Struktur, Strategie und Schnelligkeit!

Die Idee

Im Mai 2021 kam mir eine Idee: Ein Modell, das unternehmerische Nachhaltigkeit ganzheitlich erfasst und sichtbar macht. Das Unternehmen für jeden Aspekt von Nachhaltigkeit klar definierte Kriterien an die Hand gibt. Und das sie von den Basics bis zum Idealzustand begleitet. Der Startschuss für das Reifegradmodell.

Reifegradmodell – was ist das?

Das Reifegradmodell basiert auf den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN. In jedem SDG können Unternehmen Level von 1 bis 5 durchlaufen – natürlich auf der Basis messbarer Kriterien. Die Level für jedes SDG folgen dabei immer einer stringenten Logik, die Orientierung gibt und durch die man sich Stück für Stück verbessert, Kurzform:

  • Level 1: Grundlagen für Veränderung schaffen, z. B. Mitarbeitende aufklären, Kompetenzen entwickeln, Regeln und Standards etablieren
  • Level 2: Interne Veränderungen umsetzen, z. B. Richtlinien (weiter)entwickeln, Prozesse optimieren, Messbarkeit herstellen
  • Level 3: Geschäftsbetrieb anpassen und Transparenz schaffen, z. B. Produkte weiterentwickeln, Berichterstattung etablieren
  • Level 4: Verantwortung für die Lieferkette übernehmen, z. B. eigene Bildungsangebote öffnen und Partner:innen zu mehr Nachhaltigkeit ermutigen
  • Level 5: Systemische Veränderungen angehen, z. B. Wissen weitergeben und sich öffentlich für das Ziel einsetzen

Ein starkes Toolkit

Wir verwenden das Reifegradmodell für Standortbestimmung, Maßnahmen-, Ziel- und Strategieentwicklung. Es zeigt auf einen Blick, wie nachhaltig ein Unternehmen bereits ist. Da die Kriterien für das nächsthöhere Level klar definiert sind, lassen sich leicht erste Handlungsfelder bestimmen und Maßnahmen planen. Außerdem ergeben sich daraus ambitionierte Ziele für eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie – bis hin zum eigenen Beitrag zur Erfüllung der SDGs in 2030.

… und es funktioniert!

Anderthalb Jahre lang haben wir wissenschaftliche Artikel, Bücher und Präsentationen ausgewertet, zahlreiche Interviews mit Nachhaltigkeitsexpert:innen geführt und den Prototypen auch dank Fragen und Anregungen aus unserem Umfeld immer weiter ausgearbeitet, geschliffen und poliert. Der erste Praxistest ist im Herbst 2022 erfolgt und erfolgreich. Ich bin immer noch ganz beglückt, wie gut alles funktioniert – und auch ein bisschen stolz auf unsere Leistung. Für wirksamen Impact und eine nachhaltige Zukunft!