0385 500 77 55 [email protected]

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Du bist nicht allein

von | 10.03.2025 | Beitrag

Fühlst du dich mit deinem Engagement für Nachhaltigkeit manchmal so einsam wie der letzte Eisbär auf der Scholle? Dann haben wir eine gute Nachricht: Du bist nicht allein!

Studien zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland Nachhaltigkeit unterstützt:

  • Klimawandel-Skeptiker:innen sind mit nur 13 bis 14 % klar in der Minderheit (Quelle: Spiegel 2024)
  • 90 % der Deutschen halten soziale und ökologische Themen für wichtiger denn je (Quelle: Oracle-Studie 2022)
  • 91 % stehen hinter einem klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft (Quelle: Umweltbundesamt 2023)

Warum fühlt es sich dann oft so einsam an?

Menschen unterschätzen oft, wie viel Zustimmung es für Nachhaltigkeit gibt – auch im eigenen Unternehmen. Deshalb sprechen sie das Thema gar nicht erst an.

Doch es braucht jemanden wie dich, der diese Zustimmung sichtbar macht und Mitstreiter:innen aktiviert!


So findest du Verbündete:

  • Fang klein an
    Sprich einfach mal an der Kaffeemaschine über ein Nachhaltigkeitsthema, das dich bewegt. Oft wirst du merken: Den anderen geht es genauso.
  • Finde Mitstreiter:innen
    Gründe ein Nachhaltigkeitsteam im Unternehmen. Gemeinsam könnt ihr Ideen sammeln und erste Veränderungen anstoßen. Bei unserem Kunden Delvag Versicherungs-AG gibt es zum Beispiel ein „Green Team“. Dort entwickeln Mitarbeitende eigenständig nachhaltige Ideen und setzen sie um.
  • Mach Nachhaltigkeit konkret und relevant
    Als Team könnt ihr zum Beispiel eine Mitarbeitendenumfrage starten. Fragt gezielt nach Themen wie Gesundheit, Klima oder Bildung, um herauszufinden, was euren Kolleg:innen wichtig ist.
  • Über den Tellerrand hinaus
    Vernetze dich innerhalb der Unternehmensgruppe, in Branchenverbänden, lokalen Nachhaltigkeits-Stammtischen oder Initiativen wie „Employees for Future“. Auch Partnerschaften mit NGOs bieten oft wertvollen Austausch.

    Das gelang zum Beispiel auf dem Zukunfstfestival MV: Dort startete die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mecklenburg-Vorpommern ein neues Netzwerk, in dem sich Fach- und Führungskräfte aus der kommunalen Verwaltung regelmäßig über nachhaltige Best Practices austauschen können.

Fazit

Du bist nicht allein. Nachhaltigkeitsthemen sind fast allen Menschen wichtig. Also mach den ersten Schritt und sprich potenzielle Mitstreiter:innen an. Setz deine Energie zum Handeln frei.