Ihr Unternehmen soll nachhaltiger werden – und Sie fragen sich: Wie gehen wir das an? Unser Start-Workshop bringt Licht in den Nachhaltigkeits-Dschungel. Für alle, die noch am Anfang stehen, bieten wir eine leicht zugängliche Einführung in das Thema. Und finden gemeinsam heraus, wie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen wirksam werden kann.
Wesentlichkeitsanalyse
Welche Nachhaltigkeitsthemen sind für unser Unternehmen am wichtigsten? Diese Frage beantwortet eine Wesentlichkeitsanalyse. Dabei werden relevante Stakeholder befragt, ihre Antworten ausgewertet und Fokusthemen identifiziert. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie das Projekt am besten angehen.
Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen
Immer mehr Unternehmen müssen oder wollen einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen, um Ziele, Maßnahmen und Erfolge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zu kommunizieren. In diesem Workshop erhalten Sie eine Übersicht über relevante Vorschriften und Standards und bekommen einen praktischen Leitfaden für die Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichts an die Hand.
Green Claims – Next Level Nachhaltigkeitskommunikation
Unternehmen sollen nur noch dann Umweltaussagen machen dürfen, wenn diese faktenbasiert, relevant und überprüfbar sind. Das fordert die EU-Kommission in einem Gesetzesvorschlag zu „Green Claims“. Was das für Unternehmen bedeutet und wie Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation auf das nächste Level bringen – das erfahren Sie in unserem Workshop.
Kreislaufwirtschaft: Make it circular!
Kreislaufwirtschaft liegt im Trend. Aber was sich hinter dem Wort verbirgt, welche Potenziale darin stecken und wie sie sich in der Praxis verwirklichen lassen, das bleibt oft unklar. Hier setzt unser Workshop „Make it circular!“ an: Im Rahmen eines Strategiespiels lernen Sie die die Basics kennen, analysieren Ihr Geschäftsmodell und richten es auf Zirkularität aus.
Nachhaltigkeit bei Neubau oder Sanierung
Über ein Drittel der weltweiten CO2-Emissionen entfallen auf den Bau, Betrieb und die Nutzung von Gebäuden. Außerdem entsteht in Deutschland mehr als die Hälfte des Abfallaufkommens in der Baubranche. Gründe genug, das bei Ihrer Sanierung oder Ihrem Neubau von vornherein besser zu machen.
Nachhaltige Versicherungsprodukte entwickeln
Nachhaltige Produkte sind überall gefragt. Aber nachhaltige Versicherungsprodukte gibt es bislang kaum. In diesem Workshop erfahren Sie, was Nachhaltigkeit im Versicherungskontext bedeutet, wie wie Sie selbst nachhaltige Produkte entwickeln – und wie Sie diese Produkte erfolgreich in die Praxis bringen.
Nachhaltigkeit im Schadenbereich
Immer mehr Makler, Kund:innen und weitere Akteure der Versicherungswirtschaft erwarten nachhaltiges Handeln von Ihrer Versicherung. Auch die regulatorischen Anforderungen steigen weiter. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit in der Schadenregulierung? Dieser Workshop gibt Antworten, die speziell auf Ihr Fachgebiet zugeschnitten sind.