Fass dir mal an die eigene Nase.
Unsere Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit ist Daseinsgrund, Herzstück und Ziel der Agentur 2020. Wir wollen nicht nur andere auf ihrem Weg begleiten, sondern auch selbst möglichst nachhaltig handeln: indem wir unseren ökologischen Fußabdruck klein halten, wertschätzend miteinander umgehen und versuchen, positiv auf die Welt um uns herum einzuwirken. Unser Nachhaltigkeitsbericht 2022 soll Licht- und Schattenseiten für unsere Stakeholder sichtbar machen. Und uns ein Ansporn sein, noch besser zu werden.
neue Stellen geschaffen
Stunden pro Mitarbeiter:in und Monat in Weiterbildung investiert
Steigerung des Umsatzes
CO₂ -Emissionen verursacht
des Umsatzes gespendet
Die Arbeit bei 2020 bedeutet für mich vor allem, in einem wertschätzenden, eingespielten Team auf eine nachhaltigere Welt hinzuarbeiten. Wir teilen Wissen und Erfolge, aber auch Misserfolge und Learnings miteinander. So können wir uns gemeinsam und doch individuell weiterentwickeln. Aber wir wachsen auch – und da muss unsere Kultur mitwachsen.“
Carlotta Ohlemann
über unsere Unternehmenskultur
Drei Fragen zu unserem Nachhaltigkeitsbericht
Habt ihr eine Nachhaltigkeitsstrategie?
mehrHabt ihr eine Nachhaltigkeitsstrategie?
Bislang noch nicht. Aber mit unserem Geschäftsmodell wollen wir die nachhaltige Transformation der Wirtschaft vorantreiben. Dabei orientieren wir uns an dem auf unserer Website veröffentlichten Nachhaltigkeits-Kompass. 2024 wollen wir eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln.
Wie lebt ihr Nachhaltigkeit im Agenturalltag?
mehrWie lebt ihr Nachhaltigkeit im Agenturalltag?
Um unseren ökologischen Fußabdruck klein zu halten, arbeiten wir remote und digital. Für gelegentlich notwendige Dienstreisen nutzen wir die Bahn. Sozial sind uns faire Gehälter und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten genauso wichtig wie ein wertschätzendes Miteinander und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Könnten sich eure Aktivitäten auch negativ auswirken?
mehrKönnten sich eure Aktivitäten auch negativ auswirken?
Digitale Anwendungen und Dienstreisen verursachen klimaschädliche Emissionen. Kaufen wir Dinge neu, birgt das weitere Risiken, vom Abbau seltener Erden bis zu Elektroschrott. Und wenn unsere Kund:innen und wir wachsen, kann das trotz verbesserter Nachhaltigkeit zu höherem Ressourcenverbrauch, Emissionen und Abfällen führen.
So fördern wir Nachhaltigkeit in Unternehmen:
Das Reifegradmodell
Unsere wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen
Unsere größten Emissionsquellen
Unser soziales Engagement
Bis hierher. Und wie weiter?
Unsere Ziele
Wesentlichkeitsanalyse, Treibhausgasbilanz und Nachhaltigkeitsbericht haben wir schon geschafft. Bis Ende 2023 wollen wir in der Agentur Weiterbildung, Feedbackkultur und Entwicklungsgespräche stärken und einen Weg finden, um unsere Gehälter transparenter und gerechter zu gestalten. Außerdem werden wir unser Reifegradmodell optimieren und so Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung Nachhaltigkeit noch besser unterstützen.
Unser wichtigstes Ziel für 2024: eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln.
Nicht nur den Wald sehen.
Sondern jeden einzelnen Baum.
Sie wollen mehr darüber wissen, wie wir soziale und ökologische Verantwortung leben? Werfen Sie einen Blick in unseren Nachhaltigkeitsbericht.