0385 500 77 55 [email protected]

Buchtipps rund um Nachhaltigkeit

von | 6.02.2024 | Beitrag

In fantastische Welten eintauchen. Das Leben aus der Sicht eines anderen sehen. Neues lernen, Hoffnung schöpfen, Motivation finden: Lesen kann uns so viel geben. Deshalb bekommt ihr hier die 11 besten nachhaltigen Buchtipps aus der 2020-Crew. Zum Selberlesen und Verschenken.

📗 „Anfänge. Eine neue Geschichte der Menschheit“ von David Graeber und David Wengrow. Denn: Andere Arten des gesellschaftlichen Zusammenlebens waren schon immer denkbar. Und machbar. Sie sind es auch heute noch.

📕 „Das Tomatenimperium: Ein Lieblingsprodukt erklärt den globalen Kapitalismus“ von Jean-Baptiste Malet

📘 „Kleine Gase – große Wirkung. Der Klimawandel“ von David Nelles und Christian Serrer. Endlich verstehen, worum’s geht: kurz, klar und mit vielen Info-Grafiken.

📙 „Utopia 2048. Reise in eine wunderbare Zukunft“ von Lino Alexander Zeddies

📗 „Das Klima-Buch“ von Greta Thunberg

📕 „Gutes besser tun. Wie wir mit effektivem Altruismus die Welt verändern können“ von William MacAskill. Fast schon ein Klassiker, bietet jede Menge Diskussionsstoff und motiviert zum Handeln.

📘 „Gegen die Ohnmacht. Meine Großmutter, die Politik und ich“ von Luisa Neubauer und Dagmar Reemtsma

📙 „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“ von Dr. Eckart von Hirschhausen

📗 „Unsere Welt neu denken. Eine Einladung“ von Maja Göpel. Inspirierende und hoffnungsvolle praktische Ansätze für eine nachhaltige Transformation.

📕 „Für Pessimismus ist es zu spät. Wir sind Teil der Lösung“ von Helga Kromp-Kolb

📘 „Hoch die Hände, Klimawende“ von Gabriel Baunach

Bevor ihr jetzt gleich zur Buchhandlung stürmt, solltet ihr abwägen: Bücher aus der Bibliothek auszuleihen oder gebraucht zu kaufen, spart Ressourcen und trägt so zum Schutz unseres Planeten bei. Ist es euch aber wichtig, dass Autor:innen für ihre Leistung bezahlt werden und dass unsere vielfältige Verlagslandschaft fortbesteht, kann es auch sinnvoll sein, Bücher neu zu kaufen. Hier gilt es also, zwischen ökologischer und sozialer bzw. wirtschaftlicher Nachhaltigkeit abzuwägen. Die Entscheidung kann auch je nach Buch unterschiedlich ausfallen. Und nach dem Lesen: weitergeben.

Viel Spaß beim Lesen und Verschenken!