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Acht Archetypen der Nachhaltigkeit

von | 1.06.2024 | Beitrag

Hast du schon mal von den Sustainable Business Model Archetypes gehört? Wenn Du Dein Unternehmen nachhaltiger gestalten willst, kann das Modell die passende Inspiration für Dich sein.

Wissenschaftler:innen der Universität Cambridge haben acht Archetypen für nachhaltige Geschäftsmodelle entwickelt, die aufzeigen, wie Firmen ihre Prozesse und Strategien an Nachhaltigkeit ausrichten können. Jeder dieser Archetypen beschreibt, wie die Wertschöpfungskette und das Geschäftsmodell nachhaltig ausgestaltet werden können. 

Energieeffiziente Ressourcenschoner

… reduzieren durch energie- und ressourceneffiziente Produktion die Nachfrage nach Rohstoffen und verringern Emissionen. Sie tragen damit dazu bei, insgesamt weniger Ressourcen zu verbrauchen. 

Interface, ein Hersteller von modularen Teppichfliesen, nutzt Ökostrom, Wärmerückgewinnung und geschlossene Wasserkreisläufe in der Produktion. Zudem recycelt Interface Produktionsabfälle, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren. 

Resteverwerter

.… schaffen neuen Wert aus Dingen, die viele als Abfall wahrnehmen. Damit orientieren sie sich an der Kreislauflogik der Natur, in der „Abfallprodukte“ als Nahrungsgrundlage für anderes Leben dienen.

Der Schweizer Taschenhersteller Freitag recycelt gebrauchte Lkw-Planen zu langlebigen Rucksäcken und Sporttaschen.

Naturprodukte-Nutzer

… nutzen nachwachsende Ressourcen und natürliche Verfahren, um deutlich umweltfreundlichere Prozesse zu schaffen. Sie tragen dazu bei, die Nutzung endlicher Ressourcen zu verringern und unerwünschte Abfälle und Verschmutzung zu reduzieren. 

Der Verpackungshersteller Gruber Folien entwickelt innovative Produktverpackungen aus Kraftpapier als Alternative zu Plastikverpackungen aus fossilen Rohstoffen. 

Kundennutzen-Maximierer 

… verlagern ihre Wertschöpfung von einem Verkaufs- zu einem Dienstleistungsmodell. Auf diese Weise verringern sie den Bedarf, ein Produkt besitzen zu müssen, und verändern Konsumgewohnheiten. 

Der Outdoor-Ausrüster Vaude bietet Equipment (Zelte, Schlafsäcke, Rucksäcke, Fahrradtaschen) tageweise zur Miete an. 

Verantwortungsvolle Lebensverbesserer  

… zielen darauf ab, mit seinen Produkten einen langfristig positiven Effekt auf Umwelt und Gesellschaft auszuüben. Sie nutzen eine höhere Zahlungsbereitschaft auf Kundenseite, um positive Effekte zu finanzieren und Produkte auszusortieren, die ungesund oder umweltschädlich sind. 

REWE eröffnet in Berlin seinen ersten Supermarkt mit vollständig veganem Sortiment – statt gesundheitlich und ökologisch fragwürdiger Fleischprodukte gibt es hochwertige vegane Alternativen. 

Nutzungsdauer-Optimierer  

… stellen Haltbarkeit und Langlebigkeit von Produkten sicher, um Austauschzyklen zu verlangsamen. Sie schaffen Marktplätze für Gebrauchtwaren und steigern den Wert für Second-Hand-Produkte. 

Fairphone aus den Niederlanden produziert leicht reparierbare Smartphones, die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit fördern. 

Gesellschaftsverbesserer

… wollen Purpose-getrieben den sozialen und ökologischen Nutzen steigern. Sie agieren gesellschaftsbezogen und nicht gewinnmaximierend. 

Die GLS Bank setzt auf gemeinwohlorientiertes Wirtschaften und investiert ausschließlich in nachhaltige Unternehmen und Projekte zur Energiewende. 

Handabdruck-Vergrößerer

… agieren mit kollaborativen Modellen, um gleichgesinnte Akteure zusammenzubringen. Sie nutzen die disruptive Macht von Business Communities, um die Geschäftsideen voranzutreiben, die Produktionsmodelle und Konsummuster verändern können. 

guud card bietet Firmen nachhaltige Sachbezugskarten, deren Guthaben Mitarbeitende bei nachhaltigen Unternehmen einlösen können.  

Wie kann Dein nächster Schritt in Richtung Nachhaltigkeit aussehen? Dazu beraten wir Dich gerne!