0385 500 77 55 [email protected]

Wesentlichkeitsanalyse

Identifizieren, was für Ihr Unternehmen wirklich zählt

Eine Wesentlichkeitsanalyse schafft die Grundlage für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und Berichtspflichten nach CSRD (ESRS) oder VSME. Klar, strukturiert und praxisnah.

Wesentlichkeitsanalyse: Der erste Schritt zu wirksamer Nachhaltigkeit

Wir identifizieren die Themen, die für Ihr Unternehmen und Ihre Stakeholder wirklich relevant sind. Verständlich und umsetzbar.

Unsere Wesentlichkeitsanalysen richten sich an Unternehmen und Organisationen, die Nachhaltigkeit strukturiert und wirksam verankern wollen:

  • Mittelständische Unternehmen mit erster Berichtspflicht nach CSRD (ESRS) oder VSME
  • Organisationen, die ihre Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln oder schärfen
  • Teams, die Struktur und Orientierung in der Themenvielfalt suchen
  • Unternehmen und Organisationen, die Nachhaltigkeit messbar und kommunizierbar machen wollen
nawi.berlin advertorial - in 7 Schritten zur Nachhaltigkeit

Warum Sie Ihre Wesentlichkeitsanalyse jetzt angehen sollten?

Gute Nachhaltigkeitsberichterstattung verlangt mehr als gute Absichten: Unternehmen müssen nachvollziehbar zeigen, welche Themen wesentlich für ihre Wirkung und Zukunftsfähigkeit sind – und wie sie mit Chancen und Risiken umgehen.

Eine fundierte Wesentlichkeitsanalyse liefert:

Klarheit, welche Nachhaltigkeitsthemen Ihr Unternehmen wirklich betreffen

Sicherheit, dass Sie alle regulatorischen Anforderungen (bspw. CSRD (ESRS) oder VSME) erfüllen

Orientierung, um Prioritäten für Strategie, Kommunikation und Maßnahmen zu setzen

Akzeptanz, weil Stakeholder und Prüfer Ihre Entscheidungen nachvollziehen können

So führen wir Sie sicher durch die 

Wesentlichkeitsanalyse

Wir kombinieren regulatorisches Know-how mit strategischer Kommunikation.

Das heißt: Wir verstehen nicht nur die Anforderungen -wir übersetzen sie in Sinn und Wirkung.

Unser Ansatz ist strukturiert, dialogorientiert und anwendungsnah:

1. Vorbereitung: Analyse bestehender Unterlagen, Daten und Nachhaltigkeitsthemen. Recherche zu Lieferkette und Branche, Erstbewertung der Themen auf dieser Datengrundlage.

2. Stakeholder-Befragung: Digitale oder persönliche Befragung relevanter Gruppen – intern und extern.

3. Themenbewertung: Einschätzung der Wesentlichkeit der Themen innerhalb der Regulatorik (CSRD) oder frei gewähltem Framework (z.B. VSME).

4. Validierung & Visualisierung: Erstellung Ihrer Wesentlichkeitsmatrix und Dokumentation für Bericht oder Audit

5. Integration: Ableitung und Empfehlungen zur strategischen Weiterentwicklung, Kommunikation und Umsetzung

Ihr Ergebnis: Klarheit, Sicherheit und nutzbare Ergebnisse

Nach Abschluss Ihrer Wesentlichkeitsanalyse erhalten Sie mehr als eine Grafik:

  • Eine vollständige Wesentlichkeitsmatrix nach doppelter Wesentlichkeit
  • Eine Dokumentation für Bericht oder Audit
  • Eine klare Priorisierung Ihrer Nachhaltigkeitsthemen
  • Empfehlungen, wie Sie die Ergebnisse in Strategie und Kommunikation integrieren
  • Optional: Workshop zur Integration in Nachhaltigkeitsstrategie oder Bericht

Warum Unternehmen Ihre Wesentlichkeitsanalyse mit uns durchführen

R

Umfangreiche Erfahrung

Lange Erfahrung in Nachhaltigkeitsstrategie und Nachhaltigkeitskommunikation 

R

Exzellente Kompetenz

Beratung nach Standards wie CSRD, ESRS, VSME und DNK

R

Profundes Wissen

Zertifizierte DNK-Lots:innen. Methodisch fundiert, aber praxisnah. 

R

Echt menschlich

Wir liefern praxisnah und nachvollziehbar, auch für nicht-spezialisierte Teams.

R

360-Grad-Überblick

Wir kombinieren unsere Expertise aus Regulatorik, Kommunikation und Change

R

Up-to-date

Am Puls der Zeit durch Mitgliedschaft in relevanten Fachnetzwerken und Initiativen.

{

Die Agentur 2020 ist unser Partner in Crime. Durch sie konnten wir unser Nachhaltigkeitsvorhaben ganzheitlich starten. Das fühlt sich unfassbar gut an, weil wir mit ihnen unser Wissen dazu und interne Kapazitäten aufbauen konnten.

Elisabeth Gruber

CEO bei Gruber-Folien
Elisabeth Gruber

Starten Sie jetzt!

Eine Wesentlichkeitsanalyse ist keine Pflichtübung, sondern der Schlüssel zu glaubwürdiger Nachhaltigkeit. Sie zeigt, wo Ihr Unternehmen heute steht. Und wo es ansetzen muss, um wirklich wirksam zu werden.

Lassen Sie uns gemeinsam den ersten Schritt gehen.

Unser Framework für Nachhaltigkeitsstrategie und Wesentlichkeitsanalyse: Das Reifegradmodell

Sie suchen ein Tool für die langfristige Weiterentwicklung Ihrer Nachhaltigkeit?

Unser Reifegradmodell bietet Unternehmen eine 360°-Lösung. Mit ihm lässt sich Nachhaltigkeit messen, sichtbar machen und weiterentwickeln.

Das Reifegradmodell basiert auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, den SDGs, und umfasst soziale, ökologische und wirtschaftliche Themen. Pro Fokus-SDG können Unternehmen Level von 1 bis 5 erreichen. Jedes Level enthält klare Anforderungen.

Sind in einem Level alle Anforderungen erfüllt, ist der entsprechende Reifegrad erreicht.

Referenzen

 

Fragen & Antworten

Wie lange dauert eine Wesentlichkeitsanalyse?

In der Regel 4–8 Wochen, abhängig von Unternehmensgröße und Beteiligungstiefe.

Ist die Analyse verpflichtend?

In bestimmten Konstellationen: Ja, sie ist Grundlage der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD, ESRS oder VSME.

Ist es auch ohne Berichtspflicht sinnvoll?

Absolut. Viele Unternehmen nutzen die Analyse als Basis für Strategie und Kulturentwicklung.