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Referenz

Gruber-Folien Ganzheitliche Transformation

Gruber Folien

Gruber Folien produziert individuelle Verpackungslösungen. Das Familienunternehmen schafft gemeinsam mit uns seit 2022 Strategien und Strukturen für kreislauffähige Verpackungen sowie eine lebensfreundliche Zukunft.

Über das Projekt

Kunde: Gruber-Folien GmbH & Co. KG

Aufgabe: Ganzheitliche Transformation und Befähigung zum nachhaltigen Unternehmen

Erbrachte Leistungen

Noch ökologischer. Noch durchdachter. Noch sozialer. Für die Familie, die Kolleginnen und Kollegen, für die Mitmenschen und die nachfolgenden Generationen. Ihre intrinsische Motivation führte die Inhaberinnen des Verpackungsherstellers zu uns. 

Seit 1975 verpackt die Gruber Folien GmbH & Co KG im niederbayerischen Straubing fast jedes Produkt. Die Schwestern Barbara Holz und Elisabeth Gruber führen das vom Vater gegründete Unternehmen im familiären Stil. Etwa 75 Prozent der rund 50 Mitarbeitenden sind Frauen. Die Grubis, wie sie sich nennen, erzielen etwa 90 Prozent ihres Umsatzes in der DACH-Region. Sie kooperieren mit regionalen Partner:innen und Lieferant:innen und achten auf kurze Lieferketten.

Gemeinsam erreichten wir bislang:

  • Wesentlichkeitsanalyse
  • Standortbestimmung mit dem Reifegradmodell
  • Treibhausgasbilanz
  • Kooperationsstrategie
  • Talent-Check in Kooperation mit MANDARIN
  • Nachhaltigkeitsstrategie
  • Kommunikationsstrategie
  • Ansatz für BIldungskonzept
  • Klimastrategie
  • Lieferkettenstrategie

Vision: Kreislauf für Verpackungen

In Deutschland sind etwa die Hälfte aller Kunststoffverpackungen Folien, Beutel und Säcke. Die andere Hälfte sind Flaschen, Eimer, Kisten und Kanister. Fragile oder sperrige Produkte, Medikamente oder Lebensmittel – ohne Verpackung geht es oft nicht, teils gibt es auch rechtliche Vorgaben. Dafür mit nachhaltigen, recyclefähigen Materialien und orientiert an der Kreislaufwirtschaft.

Bis 2036 will Gruber unter anderem alle entstehenden Emissionen vollständig vermeiden oder kompensieren. Das Unternehmen möchte seine Verpackungen CO2-neutral herstellen, etwa mit automatisierten, digitalen Prozessen. Schon jetzt bietet das Gruber-Sortiment vorrangig nachhaltige Einwegverpackungen, etwa einen recyclingfähigen Beutel aus Monomaterial.

Gut verpackt voran

Bauwesen, Automobil-, Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie – fast alle Branchen brauchen Verpackungen. Gruber verfügt über ein weites Netzwerk. Die Grubis denken, produzieren und agieren bereits seit Jahren mit nachhaltigen Ansätzen. Damit der ganzheitliche Wandel gelingt, greift das Unternehmen auf unsere Kapazitäten sowie unser fachliches und kommunikatives Know-how für seine Nachhaltigkeitsmission zu. 

Unsere Zusammenarbeit begann im Frühjahr 2022 mit einem Kickoff-Workshop, in dem wir einen ersten Überblick erarbeiteten. In zwei weiteren Workshops entwickelten wir ihre Mission.

Mission: Nachhaltig erfolgreich

Ökologisch verträglich handeln: Seinen ökologischen Fußabdruck schrumpft Gruber langfristig nur mit durchdacht verpackten Lösungen. Mit ressourcenschonender Herstellung und vollständig recyclingfähigen Materialien. Hergestellt in einer Produktionsstätte, die allerhöchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllt. Gruber bezieht bereits 25 Prozent seines Energiebedarfs aus einer firmeneigenen Photovoltaik-Anlage. Ein Schritt, um die Emissionen bis 2030 um 40 Prozent zu reduzieren.

Soziale Werte leben: Das als „great place to work” ausgezeichnete Familienunternehmen setzt bereits soziale Impulse, etwa mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, gendergerechter Bezahlung und individueller Unterstützung.

Diese gute Basis will Gruber mit unserer Unterstützung ausbauen. Über die Unternehmensgrenzen hinaus positiv wirken. Kundinnen und Kunden inspirieren sowie motivieren, es ihnen gleich zu tun. Unter anderem sorgen Kooperationen mit Schulen für Nachwuchskräfte. Ein nachhaltiges Bildungskonzept soll Mitarbeitende stärken und binden.

Wirtschaftlich erfolgreich agieren: Gruber möchte Vorreiter auf dem Verpackungsmarkt werden. Individuelle, ästhetische und nachhaltige Lösungen am Markt positionieren. Der Fokus liegt besonders auf regionalen Lieferantinnen und Lieferanten sowie damit verbundenen kurzen Transportwegen.

Tue Gutes und sprich darüber

Wesentlichkeitsanalyse und Standortbestimmung – bis Frühjahr 2023 schuf Gruber mit uns die Basis für seine Nachhaltigkeitsstrategie. Gemeinsam fanden wir heraus, welche Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen besonders relevant sind und wo es in Sachen Nachhaltigkeit aktuell steht. Der erster Nachhaltigkeitsbericht folgte für das Geschäftsjahr 2022. 

Damit waren die besten Voraussetzungen für die unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie da. Das ehrgeizige Ziel: Der Verpackungshersteller wird komplett klimaneutral. Zunächst entwickelte Gruber mit uns das Vorgehen für die Bereiche Klimaschutz, Kommunikation und Lieferkette. Unterdessen setzte das Unternehmen bereits identifizierte Quick Wins um. 

Und über das Gute und ihre Erfahrungen berichtet Gruber in seinem Online-Journal, auf seinen Social-Kanälen, auf Messen sowie Fachtagungen und in der Regionalpresse. Lieferant:innen, Partner:innen und Kund:innen lernen daraus. Gruber profitiert von den Ideen der anderen.

Reifegradmodell - Gruber Folien
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Das Package für die Zukunft

 

Gruber hat viel vor. 85 Prozent ihrer Einwegverpackungen sollen bis 2036 recyclingfähig sein und aus nicht-fossilen Materialien bestehen. Denn die meisten Emissionen entstehen durch Verpackungsmaterialien, wie die Treibhausgasbilanz des Unternehmens belegt. Darum will Gruber kreislauffähige Verpackungen produzieren und eine Lösung erarbeiten, um die Produkte nach ihrer Nutzung in einen Kreislauf zu integrieren. 

Dafür kooperiert das Unternehmen mit Lieferantinnen, Lieferanten und Forschenden. Gruber möchte Talente für morgen in Zusammenarbeit mit Schulen und Universitäten finden und binden. Und Mitarbeitende mit einer Bildungsstrategie in die nachhaltigen Prozesse involvieren, etwa über die Kreislaufwirtschaft aufklären. Damit schaffen wir das Gerüst, an dem Gruber mit uns künftig eine Strategie für eine ausgeklügelte Kreislaufwirtschaft entwickelt und ausrollen kann.

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Die Agentur 2020 ist unser Partner in Crime. Durch sie konnten wir unser Nachhaltigkeitsvorhaben ganzheitlich starten. Das fühlt sich unfassbar gut an, weil wir mit ihnen unser Wissen dazu und interne Kapazitäten aufbauen konnten.

Elisabeth Gruber

CEO bei Gruber-Folien
Elisabeth Gruber

So fördern wir Nachhaltigkeit in Unternehmen:

Das Reifegradmodell

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