0385 500 77 55 [email protected]
Workshopreihe

Nachhaltige Unternehmenskultur

Wie können Unternehmen Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmenskultur verankern? Und was braucht es, um alle Mitarbeitenden auf dem Weg der Transformation mitzunehmen? In unserer Workshopreihe zur Unternehmenskultur entwickeln wir gemeinsam Strategien, damit nachhaltiges Arbeiten und Handeln in Ihrem Unternehmen selbstverständlich wird.

Das bringt ganz konkrete Vorteile: Die Mitarbeitenden setzen sich aktiv mit Nachhaltigkeit auseinander, werden für das Thema sensibilisiert und erweitern ihr Wissen. Dadurch können sie Maßnahmen nicht nur motiviert und kompetent umsetzen, sondern entwickeln auch eigene Ideen, um das Unternehmen weiter voranzubringen. Darüber hinaus ist die Unternehmenskultur ein wichtiger Faktor, um bestehende Fachkräfte zu halten und neue Talente zu gewinnen. So wird Ihr Unternehmen zukunftsfähig.

SGDs, die in diesem Workshop besonders thematisiert werden

Aufbau der Workshops:

  1. Überblick über den Status Quo: Inwieweit ist Nachhaltigkeit bereits in der Unternehmenskultur verankert?
  2. Wissenswertes rund um alle Aspekte von Nachhaltigkeit
  3. Welche Rolle und welchen Einfluss hat jede:r einzelne Mitarbeitende?
  4. Die Chancen von Nachhaltigkeit für das Unternehmen

Inhalte der Workshops:

Motivation und Mobilisierung

  • Definition des Nachhaltigkeitsverständnisses im Unternehmen
  • Wissensvermittlung rund um Nachhaltigkeit (z. B. SDGs)
  • Was ist unsere Nachhaltigkeitsvision und was bedeutet sie für Mitarbeitende und Unternehmen?
Nachhaltigkeitsstrategie und Tools

  • Analyse der bestehenden Nachhaltigkeitsstrategie
  • Vermittlung von Grundlagen für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie
  • Welche Tools unterstützen dabei und wie werden diese angewendet?
Wirkung nach Außen

  • Welche systemischen Einflüsse hat Nachhaltigkeit?
  • Wie wirken sich unsere Produkte und Dienstleistungen auf Mensch und Umwelt aus?
  • Analyse der externen Kommunikation
Nachhaltige Produkte und Geschäftsfelder

  • Identifikation relevanter Produkte und Dienstleistungen
  • Definition von Handlungsfeldern zu ihrer nachhaltigen (Weiter-) Entwicklung
  • Impulse zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und der Geschäftsfelder

Rahmenbedingungen des Workshops:

  • Zeitumfang: 4 Workshops à 3 Stunden
  • Ideale Gruppengröße: 8-15 Personen
  • Durchführung digital oder in Präsenz möglich
  • Vorbereitung durch Agentur 2020 in Abstimmung mit den Auftraggebenden und mit Unterstützung von Expert:innen aus unserem Netzwerk
  • Durchführung wo sinnvoll mit Expert:innen (2 Facilitators pro Workshop)

Sie haben Interesse an unserem Workshop?

Fragen Sie hier gern unverbindlich an. Wir kontaktieren Sie, um alle Details und Kosten mit Ihnen abzustimmen.

5 + 12 =